Obwohl die Veröffentlichungen des neuen gemeinsamen Regelwerkes von AIAG und VDA noch etwas auf sich warten lässt, standen die schon durchgedrungenen Neuerungen massiv im Diskussionsmittelpunkt.

Herr Weiß informierte uns wieder über die Neuerungen der APIS IQ-Software und gab uns einen Ausblick, wie sich ein Softwarehersteller auf die angekündigten Neuerungen vorbereitet.

Am zweiten Tag zeigten Herr Martin und Herr Winkler recht anschaulich, wie FMEA in den Forderungen der funktionalen Sicherheit integriert ist und wie ein Datenaustausch zwischen der APIS-SW und SysML in der Praxis aussehen kann.

Herr Gritsch berichtete über die angekündigten Neuerungen in den Regelwerken und brachte anregende Kurzvorträge über Entwicklungskonzepte und wie in der komplexen Fahrzeugentwicklung fließende Prozesse entsprechend den Lean Prinzipien umgesetzt werden können.

Interessante Diskussionen zu diesen Themen rundeten den Tag ab.