Anfang Juni 2019 ist nun das gemeinsame Handbuch von AIAG und VDA zur Methode FMEA endlich erschienen. Nachdem von 95 Firmen fast 3700 Kommentare bearbeitet werden mussten, wurde der Feinschliff soweit abgeschlossen und die finale Version veröffentlicht.

Die wesentlichen Änderungen betreffen folgende Punkte:

  • Die Erweiterung der bisherigen 5 Schritte zur Erstellung einer FMEA um eine vorgelagerte Planungsphase sowie einer nachgelagerten Kommunikationsphase. Nachdem die zentralen 5 Schritte erhalten blieben, gibt es nun insgesamt 7 Schritte.
  • Das Formblattlayout wurde um einige Spalten erweitert und trägt leider nicht zu einer übersichtlichen Bearbeitung bei. Ein übersichtlicheres Formblatt mit automatischer AP-Berechnung wurde von uns schon entwickelt (kann bei uns angefordert werden).
  • Und zu guter Letzt die Umstellung von der RPZ (Risikoprioritätszahl) auf die AP (Aufgabenpriorität). Wie sich diese Umstellung behauptet, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Ob sich die Änderungen positiv auf die FMEA-Qualität auswirken oder nur zu mehr Dokumentationsaufwand führen wird sich zeigen.  Die FMEA-Moderatoren sind jedenfalls gefordert, die Neuerungen umzusetzen. Die Schaffung einer Stelle für eine professionelle FMEA-Moderation in Unternehmen hat aufgrund der neuen Forderungen sicherlich an Wichtigkeit gewonnen.