Der AIAG-VDA Gelbdruck und die damit verbundenen Neuerungen rund um das Thema FMEA lieferten viel Diskussionsstoff und führten zu heftigen Debatten. Während einige Forderungen schon von einigen Unternehmen mehr oder weniger implementiert sind, bereiteten andere Forderungen noch Kopfzerbrechen bzgl. deren praktischer Umsetzung.

Am ersten Tag gaben Herr Weiß und Herr Kerscher wieder zahlreiche Tipps im Umgang mit der APIS-Software und zeigten uns einen Ausblick auf die Neuerungen in der Version 7.0.

Der zweite Tag brachte wieder recht anschauliche Praxisberichte und Vorträge. Dabei erläuterten uns Herr Martin und Herr Winkler einen kombinierten FMEA-Ansatz für Safety und Cybersecurity mit den zum Teil widersprüchlichen Forderungen.

Einen Ansatz für die Verwirklichung „Agile Entwicklungsprozesse“ auch im Hardwarebereich mit all seinen Herausforderungen präsentierte Herr Nösslböck.

Herr Walser zeigte uns, wie wir diese steigenden Aufwendungen sinnvoll fördern lassen können.

Den Abschluss bildete dann die Diskussion rund um die Neuerungen aus dem AIAG-VDA Gelbdruck. Diese wurde wieder von Herrn Gritsch geleitet und moderiert.