Nachdem unser beliebter Frühlingstermin schon in den Herbst verschoben werden musste, beschäftigte uns das Corona-Virus bei unserer Präsenzveranstaltung trotzdem mehr als uns recht war. Neben der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes mussten einige Vorträge kurzfristige auf eine Online-Übertragen umgestellt werden. Dies hatte Auswirkungen auf die ganze Programmgestaltung.

Den erste Online-Vortrag gab es vom APIS Support. Herr Weiß vermittelte hilfreiche Tipps & Tricks rund um die Handhabung der APIS IQ-Software. Am Nachmittag präsentierte Herr Gritsch zuerst einige neuen Editoren der Software. Anschließend tauschten die Teilnehmer in moderierten Workshops Ihre Erfahrung zu unterschiedlichen Fragestellungen aus.

Der zweite Tag begann wieder mit einem Online-Vortrag von APIS. Diesmal präsentierte Herr Grube weitere Editoren wie z.B. den Management-Report.

Am Nachmittag gab es die obligatorischen Praxisberichte. Dabei visualisierten uns zuerst Herr Martin und Herr Winkler recht anschaulich den Fokus von Analysis of Safety of The Intended Functionality (SOTIF).

Die Vorgehensweise bei der Implementierung eines integrierten generischen P-FMEA-Masters mit Hilfe der APIS IQ-Software präsentierten Herr Weinold und Herr Miklau von der fischer Edelstahlrohre Austria GmbH.

Den Abschluss bildete die Vorstellung der Plato e1ns Software bzw. ihres Zugangs zur Abbildung der 7 Schritte zur Erstellung einer FMEA. Diese wurde von Herrn Gadau kompakt erläutert.

Trotz der Herausforderungen wurde die Veranstaltung sehr gut bewertet. Speziell das abwechslungsreiche Programm mit den abgegrenzten Online- und Präsenzvorträgen sollte auch zukünftig beibehalten werden.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im Herbst 2021. Bleiben Sie gesund und hoffen wir, dass alles wie geplant ablaufen kann!