Die Veröffentlichung des harmonisierten Regelwerkes von AIAG und VDA zur Methode FMEA lässt noch auf sich warten. Doch rechtzeitig zu Beginn unseres Forums wurde von der AIAG ein Whitepaper veröffentlicht. Das Regelwerk ist scheinbar in die Zielgerade eingebogen. Nach den bisherigen Verzögerungen nahmen es die Teilnehmer aber gelassen.

Einen Ausblick auf die Umsetzung der Neuerungen, speziell der Priorisierung nach der „AP“ gab am ersten Tag Herr Kerscher mit der Präsentation der zukünftigen APIS-Software Version 7.0. Dazu gab es wieder hilfreiche Tipps im Umgang mit der Software.

Der zweite Tag stand im Zeichen von Praxisberichten und Vorträgen. Dabei erläuterten uns Herr Martin und Herr Winkler recht anschaulich die Herausforderungen der Funktionalen Sicherheit von „Automated Driving Functions (ADF)“.

Methoden sowie die erforderlichen organisatorischen und kulturellen Anpassungen bei der „Agilisierung“ von Unternehmen präsentierte Herr Beer.

Den Abschluss bildete dann die Präsentation von Möglichkeiten sowie Problemstellungen, wenn der Control Plan und die FMEA auf gleicher Datenbasis erstellt werden soll. Diese wurde von Herrn Gritsch visualisiert.